Learning from the Great ones…

Kennen Sie diesen Fotografen? Photographer, Teacher, Mentor…

Charles Harbutt. Er starb letzte Woche im Alter von 79 Jahren in Tennessee, wo er gerade einen Foto Workshop gab.

Charles Harbutt, ein ehemaliger Präsident von Magnum Photos, beeinflusste Generationen von jungen, ambitionierten Fotografen.

Zu seinen Ehren erschien in einem Artikel in der New York Times Ausschnitte aus dem Nachwort seines Buches “Travelog.” von 1974, betitelt mit “I Don’t Take Pictures, Pictures Take Me.”

Hier finden sich viele fantastische Einsichten in die Fotografie, die hier weitergegeben werden möchten:

Harbutt war fasziniert von der Möglichkeit, dass man mit einer kleinen magischen Box für einen kurzen Moment Zeit und Ort irgendwie verlässt und dann etwas entsteht, was man in einem Moment festgehalten hat, der doch real war.

“Photographs are both real images and imaged realities. This is both unique among media and new in human experience.”

“A photograph is able to preserve, like the memory, the raw material, the input data of one’s human experience of life or at least what one person considered memorable enough to point a camera at.”

 

Hier ist eine schöne Analogie, dass sich Fotografen oftmals mit einem wacherem Blick im täglichen Leben bewegen als andere Menschen. Dies sollte eigentlich Jeder machen. Da Fotografen oft beobachtend  durch die Gegend wandern, passiert bei ihnen die permanente Wachsamkeit schon automatisch. Anderen kann man nur ans Herz legen, sich seiner Umwelt mit wachsamen Auge immer bewusst zu sein.

“When the eyes are open, an awareness of dreams and the interior life is still possible, but awareness of the external world is possible only with open eyes. And therefore, the fullest experience of life is possible only when one is awake and with open eyes, out on the streets of the world.”

 

Den Moment einer fotografischen Kreation, so beschreibt Harbutt, ist wie der Moment bei Yoga oder der Meditation, bei dem man an einem Punkt der totalen Ausgeglichenheit angekommen ist. Das ist der Moment, wo gute Bilder entstehen.

“If a photographer can become sufficiently aware of this continuum and have the energy to push a shutter when inside and outside click together, that camera might produce some very fine photographs indeed. And they would be unique and original (good or bad) because the particular way the world would fall into space from that camera angle could not be seen by any other camera.”

 

“Photography is the only medium that originates in and is caused by the real, historical, time-space event of a collision between a man, a camera and reality. But the photograph itself occupies its own time and space and is a separate thing from that real-time collusion. Most photographers see only one or the other of those aspects of the medium.”

 

“A camera is a filter through which the reality of an existential moment (the world plus the camera plus all of the person) pours onto the film*, which preserves the visual aspects of that moment as photographed from where you are, physically as well as in terms of awareness and depth.”

(*als es noch Film gab. Diese Auszüge wurden 1974 geschrieben).

 

Der komplette Artikel zu diesen Auszügen ist hier:

http://lens.blogs.nytimes.com/2015/07/01/charles-harbutt-photography-as-a-reality-high/?smid=nytimesphoto

 

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