Siehst Du auch, wenn Du fotografierst?

“Most of today’s photographers know everything about technical processes and technics – but nothing about seeing.” Diese Ansicht von Clark Worswick (Dokumentarfilmer, Fotograf und Sammler von Photographie) hören einige Fotografen vielleicht nicht gerne.

Einige der großen Fotografen Vorbilder haben dies in der einen oder anderen Form ausgedrückt. Ernst Haas antwortete, auf die Frage welche Kameras er nutzen würde, dass die Kamera nicht der Punkt sei. “The camera doesn’t make a bit of difference. All of them can record what you are seeing. But, you have to SEE.”

Was heißt den Sehen? Wie funktioniert das?

Beobachten, wahrnehmen, wachsam sein, das Spiel des Lichts erkennen und vor allem Geduld haben. Die Intensität eines Moments sehen und festhalten. Sich einlassen können, sich Zeit nehmen – sind alles wichtige Aspekte.

“Selbst viele als “Schnappschüsse” empfundene (und entstandene) Photographien, ob von Walker Evans, Cartier-Bresson oder David und Peter Turnley, sind das Ergebnis respektvoller Beobachtung und Wahrnehmung von Menschen, Situationen – und Licht: Das lässt Photographie erst zu ihren Betrachtern sprechen, macht sie faszinierend, magisch und berührend.”, schreibt Heike Rost in ihrem Blog Notizen zur Photographie.

Sein Auge schulen. Von den großen Fotografen lernen – wie haben die gesehen? Wo haben die Linien, Formen, Licht, Situationen erkannt und mit der Kamera festgehalten?

Wo und wie haben diese Meister ihre Inspirationen gefunden? Von wem und von was lässt Du dich inspirieren? Wann bewegen dich Bilder? Welche bewegen dich?

“Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.” – besagt ein Werbespruch der Leica-AG.

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