Osterbrunnen in Fränkischer Schweiz–Ostereierschmuck wird Shootingstar in Fotoworkshop

Vom 7.-10. April 2016 stehen die traditionell geschmückten Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz im Rampenlicht des IF/Academy Fotoworkshops “Osterblitz-Fotografieren mit Systemblitz” mit Uwe Statz

Für den Liebhaber und Kenner der Fränkischen Schweiz, Fotograf und Buchautor Uwe Statz, ist dieser spezielle Osterbrauch etwas ganz besonderes: “Hier sieht man so viele erstaunliche und beeindruckende Motive, dass man immer wieder aufs Neue fotografisch gefordert wird.“ Bei dem Fotoworkshop, der in Gößweinstein stattfindet, geht es um den Einsatz von Systemblitz und Uwe Statz ist es wichtig, dass seine Teilnehmer in der Lage sein werden, durch das eingebrachte Blitzlicht Bilder mit emotionalen Aussagen zu machen.

Die Tradition der mit handbemalten Eiern geschmückten Osterbrunnen ist ein 100 Jahre alter Brauch als Zeichen der Wertschätzung für das Wasser, das in der Fränkischen Schweiz eher knapp war. Vor 30 Jahren ist der Brauch nochmal richtig zum Leben erweckt worden und in den letzten Jahren sind die Osterbrunnen zu einer boomenden Attraktion geworden.

Diese prächtigen Brunnen bieten Workshop Teilnehmern ungewöhnliche Bildmotive, die man nur einmal im Jahr an einem bestimmten Ort erhalten kann. Zur Vermittlung des Themas Blitzlicht, über das der Workshopleiter bereits 2 Bücher schrieb, eignet sich dieses Phänomen ausgezeichnet.

Das Fotografie Erlebnis führt zu anderen Blickpunkten und die täglichen Bildbesprechungen regen zum Nachdenken an. Werden kulturelle Bräuche und Installationen fotografisch festgehalten, insbesondere wenn die Bildergebnisse berühren und den Betrachter ins Geschehen ziehen, unterstützt dies außerdem den Erhalt und die Auseinandersetzung mit der dargestellten Tradition.

Fotografieren mit Blitz in der Fränkischen Schweiz ist ein Intensiv-Workshop bei dem die Teilnehmer über 4 Tage sowohl von dem Ambiente des Ortes als auch von den speziellen Kenntnissen des Fotografen profitieren können.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s