Visuell Denken. Eine Masterclass. „Erst Denken. Dann Fotografieren.“

Claudia Brose und Rüdiger Schrader
Photo © John McDermott

Stellst Du dir die Frage, was Du mit Deinen Fotografien ausdrücken möchtest?
Findest Du Dich darin wieder?
Was passiert eigentlich hinter Deiner Kamera?

Hinter der Kamera

Um zu verstehen, was vor der Kamera abläuft, müssen wir uns damit beschäftigen, was hinter der Kamera passiert. Das verlangt eine ständige, kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Person. Rüdiger Schrader unterstützt jeden Teilnehmer in diesem Prozess, sich seines Potenzials bewusst zu werden, dieses zu nutzen und weiter auszubauen. Er vereint eine ganz eigene Bandbreite an Erfahrungen und Wissensbereichen, die es ihm erlaubt, die Fotografen entsprechend zu führen und anzuleiten. Er war Rechtsanwalt, Fotograf, Journalist, Autor und geschäftsführender Redakteur bei dpa, Stern und Focus. Heute ist er zertifizierter Trainer und Business Coach.

Bei der Masterclass der IF Academy am vorletzten Oktoberwochenende in München konfrontierte Rüdiger Schrader, Coach, Fotograf und Fotochef, ambitionierte Fotografen mit Fragen zu ihrem „Sehen“ und ihrer Herangehensweise in der Fotografie. „Es geht um eine Definition der inneren Haltung, des visuellen Denkens“, erklärt Schrader. Die exklusive Gruppe setzte sich mit Denkprozessen in der Fotografie, mit ehemals und aktuell produzierten Fotos und Bildkritik auseinander.

Nach intensiver Theorie ging es an die praktische Umsetzung. Die Teilnehmer zogen mit ihrer Kamera durch München, nachdem jeder für sich eine Ausgangsidee definiert hatte, was er fotografieren wird. Und wie er fotografieren wird. Es gibt unzählige Ideen und Möglichkeiten, München fotografisch zu erfassen. Mit einer klaren Idee im Kopf und einem vorgegebenen Zeitrahmen hatten die Fotografen eine Zielrichtung und kehrten mit verschiedenen Ergebnissen zurück. Die Bildergebnisse wurden bearbeitet, präsentiert und diskutiert. Einhelliges Urteil: alle haben ein neues, höheres Level betreten.

Bildkritik – Portfolio Review

Die Teilnehmer präsentierten darüber hinaus Rüdiger Schrader, dem ehemaligen Fotochef bei dpa, stern und Focus, ihre mitgebrachten Portfolios. Selbstbetrachtung, Bildbetrachtungen, klares Feedback und Austausch trugen an diesem intensiven Wochenende zur persönlichen und fotografischen Weiterentwicklung der Teilnehmer bei. Rüdiger Schrader ging individuell auf die jeweiligen Fragen und Charaktere der Beteiligten ein und konnte jedem eine entsprechende Analyse ihrer Fotografie mit auf den Weg geben.

„Rüdiger Schrader ist es sehr überzeugend gelungen, das Feedback zur Fotografie mit einer in erstaunlicher Weise zutreffenden Analyse von individuellen Persönlichkeitsstrukturen zu verbinden.“, beschreibt Teilnehmer Wolfgang Strassl seine Erfahrung.

„Ein hochinteressanter Ansatz, die eigene Fotografie von hinter der Kamera aus weiterzuentwickeln, statt sich immer nur auf Technik und tolle Motive zu konzentrieren“, resümiert der Teilnehmer Matthias Merz.

„Was siehst du jetzt, was du vorher nicht gesehen hast?“ lautet Schraders Schlussfrage zum Resümee.

„Die Visuell Denken Class hat mir unheimlich viele Anregungen gegeben“, sagte Teilnehmer Ralf Kapfer im Gespräch. „Mein Kopf ist voll mit neuen Erkenntnissen und Anstößen. Und ich habe jetzt neues Vertrauen in meine Fähigkeiten gewonnen.“

“Wir fotografieren nicht, um das, was wir sehen, bloß abzubilden. Wir sollten fotografieren, was wir fühlen. Und das sollten wir zeigen“, betont Rüdiger Schrader.

Visuell Denken! Fühlen und Fotografieren..

Die Masterclass “Visuell Denken. Erst Denken, dann Fotografieren.” mit Coach, Fotograf und Fotochef Rüdiger Schrader wird als Bestandteil der IF/Academy perpetuiert. Die Serie dieser Masterclass wird in 2018 unter dem Titel “Visuell Denken! Fühlen und Fotografieren.” fortgesetzt.

————————————————

Claudia Brose ist Co-Founder und Inhaber der IF/Academy–InspirationFotografie.
free your vision.   www.if-academy.net

Rüdiger Schrader war Rechtsanwalt, Fotograf, Journalist, Autor und geschäftsführender Redakteur bei dpa, Stern und Focus. Heute ist er zertifizierter Trainer und Coach. www.ccs-schrader.de

Wenn Sie bei einer zukünftigen Fotografie Veranstaltung oder Workshop dabei sein möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an, der Sie auf dem laufenden hält www.if-academy.net/newsletter-generell

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s